VfB mit Remis gegen unbequemen Gegner
Auch in den bisher gespielten Vergleichen beider Mannschaften hatte der VfB Cottbus gegen den heutigen Gegner, die SpG Briesen/Dissen wiederholt so seine Probleme. Das Heimspiel für den VfB endete mit einem 1:1 Unentschieden und dürfte den gezeigten Leistungen gerecht werden.
Nach einer Viertelstunde (14.) nutzt Maurice-Andre Stein clever Unsicherheiten in der Gästeabwehr zur 1:0 Führung. Doch dann zeigt sich die SpG recht spielstark. Zaid hat jetzt eine große Chance nach einem Zuspiel von Hopke, setzt den Ball leider über das leere Tor der Gäste. Beim VfB sind einige gute Spielansätze zu verzeichnen die aber wiederholt an mangelnder Durchsetzung und Fehlabspielen mit Ballverlusten teilweise scheitern. Der Gegner kann sich damit immer wieder in Ballbesitz bringen und kurz vor der Pause nach einem Freistoß den Ball zum 1:1 (42.) Ausgleich im Netz des Gastgebers hoch im langen Eck mit einem Kopfball unterbringen, wobei man in der VfB Abwehr uneinig auftrat. Die Gäste zeigten sich in dieser Phase in ihren schnellen Aktionen durchdachter und ballsicherer mit gefährlichen Anläufen über die Außen.
Gastgeber unter Druck gegen Briesen/Dissen
Glück für den Gastgeber nach Wiederanpfiff als die einheimische Abwehr (3) den Ball vertändelt und der Torschuß ganz knapp neben dem Pfosten ins Aus geht! Briesen/Dissen ist jetzt öfters am Drücker, nutzt wiederum Fehlabspiele des Platzbesitzers bei Querpässen im Mittelfeld und folgende hohe Flanken vor das VfB Tor. Einige unschöne Szenen bringen allerdings auch den recht schwach reagierenden Schiedsrichter in Nöte der einige nicht erklärbare Entscheidungen trifft. Gute VfB Torchancen von Kierzkowski, ganz knapp vorbei, sowie von Klammer nach einem Preßschlag, nur Ecke, sind die letzten guten einheimischen Möglichkeiten. Allerdings versucht auch der Gast bis zum Spielende vielleicht doch noch den Siegtreffer zu landen, aber es bleibt bei der Punkteteiliung für den VfB gegen einen unbequemen Gegner.
Für den VfB spielten: Kruse-Kurtzer, Nixdorf, Zambrano Chacon, Halkow (Scheinpflug), Kierzkowski, Almarande, Hopke, Zaid (Klammer), Stein, O.Weber
Tore: 1:0 (14.) Stein, 1:1 (42.) Rinza
Trainer: Benjamin Jähde u.Co. Eric Freidgeim
Gelb: Zaid, Almarande, Kierzkowski Zuschauer: 45
Schiedsrichter: Noel-Fast/Schröter
Fotoserien
VfB mit Remise gegen unbequemen Gegner (06. 10. 2024)
Ergebnisse / Vorschau