SpG VfBII/KolkwitzII behält Punkte gegen Tschernitz

02. 10. 2024

Nachdem in der Vorwoche der erste Dreier in dieser Saison eingefahren wurde, wollte unsere 2.Männermannschaft auch an diesem Sonntag gegen den Absteiger aus der Kreisoberliga, der BSV Chemie Tschernitz, etwas Zählbares holen.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei keines der Teams wirkliche Torgefahr ausstrahlen konnte. Unsere Zweite kam meist durch Tempovorstöße zu Möglichkeiten, welche jedoch aufgrund mangelhafter Ballannahmen oder Fehlpässen nicht zum gewünschten Torerfolg führten. Die Gäste aus Tschernitz hingegen, versuchten über einen ruhigen Spielaufbau vor das heimische Gehäuse zu kommen, scheiterten aber ebenfalls an dem eigenen Vermögen oder aber am guten Verteidigungsverhalten unserer Elf. Bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und so verabschiedete man sich mit einem leistungsgerechten 0:0 zur Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte waren es die Gäste, welche die erste hundertprozentige Chance in dieser Partie hatten. Zum Glück unserer Elf, wurde diese Möglichkeit jedoch leichtfertig vergeben und nur der Pfosten getroffen. Auch in Durchgang Zwei konnten beide Mannschaften die jeweiligen Angriffsbemühungen vereiteln und so war es wohl heute nicht anders möglich, als aus der zweiten/dritten Reihe zum Torerfolg zu kommen. Genau das dachte sich auch Nikita Rößler in der 60. Spielminute und erzielte mit einem sehenswerten Distanzschuss den viel umjubelten Treffer zum 1:0 für unsere SpG VFB/Kolkwitz.

vfb                                                                         Die SpG als Gastgeber in die Abwehr gedrängt

Im weiteren Spielverlauf gab es weiterhin keine nennenswerten Torchancen, was in erster Linie an der guten Defensivarbeit beider Teams lag. Kurz vor Schluss hatte Domenic Bemmann noch die Möglichkeit die Führung auszubauen, vergab jedoch freistehend im Fünfmeterraum und setzte den Ball über das Tor. Aber auch die Gäste konnten bis zum Abpfiff keine gefährlichen Tormöglichkeiten kreieren und so blieb es bei einem einzigen Treffer an diesem Sonntag, welcher 3 Punkte und den zweiten Saisonsieg für unsere Elf bedeutet.

Am Donnerstag, den 03.10.2024, treffen sich beide Teams erneut an der Schlachthofstraße und messen sich sodann in der 2. Runde des Kreispokal Niederlausitz.

Für den VfB spielten: Neisser-Schröter, T.Schwan (K) (Förster), S.Schwan, Lebius (Passeck), Brandt, Bemmann, Troppa, Rößler, Goertz (Theel), Streich (Domke)

Tore: 1:0 (60.) Nikita Rößler

Trainer: Patrick Janußek                                        Zuschauer: 35