VfB mit 1:3 Pleite gegen Viktoria Cottbus

19. 09. 2024

Kompletter Fehlstart für den VfB Cottbus als Gastgeber gegen Viktoria Cottbus schon in der 1.Minute. 0:1 heißt es gleich nach dem Anstoß, einem leichten Ballverlust sowie dem  Steilpaß der Gäste über den weit aufgerückten unaufmerksamen Gastgeber.

Eine Antwort vom VfB hat Kierzkowski auf dem Fuß, trifft leider nur den Pfosten. Zwei weitere gute VfB Konter über den gleichen Spieler folgen, aber jeweils mißlingt der Abschluß. Hier war der Ausgleich durchaus möglich, eigentlich Pflicht. Vom konzentrierten Spiel zuletzt gegen Kunersdorf war heute leider auch in der Folgezeit kaum etwas zu sehen. Dafür nutzt Viktoria das Chaos in der einheimischen Abwehr beim Durcheinander zum 2:0! Versuche vom VfB aus großer Distanz (2) und zwei weitere glücklose Kierzkowski Abschlüsse verpuffen ohne Erfolg ebenso wie die von Muteba, Zaid und Almarande. Beim Gastgeber herrscht in der Abwehr Verunsicherung mit mehreren Fehlern, die Gäste haben recht wenig Probleme heute ihr Spielkonzept mit schnellen Kontern durchzusetzen.

Nach Ecken für die Gäste entsteht wiederholt große Gefahr vor Kruse im VfB Gehäuse. Im fehlerbehafteten  Vorwärtsgang  des Platzbesitzers im Zuspiel entstehen nur wenig Chancen, Nachschußmöglichkeiten (4,11,15) werden nach Ecken unkonzentriert versiebt.

vfb                                                                                                VfB Chance gegen Viktoria  - Aber kein Tor!

Nach der Pause dauert es nicht lange dann wird der weit vor seinem Tor stehende VfB Schlußmann mit einem langen Ball überrascht und Viktoria führt 3:0. Zwar hat der VfB mehr Spielanteile mit Ballbesitz, kann daraus jedoch nur wenig Gefahr für die Gäste erzeugen, die ihre Führung recht sicher zu Ende bringen. Distanzschüsse liegen vom Gastgeber zu hoch oder gehen neben den Pfosten ins Aus. Der eingewechselte Koinzer hat eine große Torchance, zögert aber mit dem notwendigen Torschuß! So gelingt nur kurz vor Spielende ein Nachschuß von Attila Kromer zum 1:3

Für den Gastgeber war das heutige Duell gegen den Stadtrivalen Viktoria Cottbus eine herbe Enttäuschung nach zuletzt doch recht ordentlichen Vorstellungen. Zu hoffen ist, daß die Mannschaft am Sonntag auswärts gegen Dissenchen/Haasow wieder mit Spiellaune antritt!

Für den VfB spielten: Kruse-Kurtzer, Nixdorf (Hendel), Kromer, Scheinpflug (Klammer), Kierzkowski, Muteba, Almarande (Koinzer), Hopke, Zaid, O.Weber (Stein)

Tore: 0:1 (1.) Arlt, 0:2 (28.) Kiesow, 0:3 (55.9 Arlt, 1:3 (82.) Kromer

Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim

Gelb: Muteba, Klammer                                    Zuschauer: 55