VfB Cottbus mit 4:2 Erfolg gegen Fichte Kunersdorf

05. 09. 2024

In einem gutklassigen und lebhaften Spiel zwischen Gastgeber VfB Cottbus und dem SV Fichte Kunersdorf hatte der Gastgeber am Schluß der Begegnung gegen den Absteiger aus der Landesklasse mit dem 4:2 die Nase nicht unverdient vorn.

Schon frühzeitig kann Sebastian Kierzkowski die 1:0 (2.) Führung für den VfB nach einem gelungenen Konter erzielen. Gleich antwortet Fichte mit einer großen Chance bei unklarem Abwehrverhalten der linken Abwehrseite des Gastgebers. Dann pendelt sich die Partie mit ausgeglichenem Spiel zwischen den Strafräumen ein. Gute Ansätze zeigen beide Mannschaften. Muteba und Zaid starten den nächsten gelungenen Konter aber es springt nur eine Ecke heraus. Überraschend steht es plötzlich 1:1 (28.) nach einer Gästeecke die eine desorientierte VfB Abwehr bestraft. Auf der Gegenseite kann Troppa eine klare Kopfballchance nicht nutzen. Bei einem der nächsten Anläufe auf das Gästetor bleibt der schnelle  Ibrahim Almerande beim 2:1 (37.) der Sieger. Hier zeigte sich, daß Schnelligkeit heute nutzbar sein kann! Leider zeigt der Schiedsrichter in der 45.Minute auf den 11er Punkt des VfB, allerdings eine ziemlich diskutable Entscheidung. Zur Pause steht es damit 2:2 in der doch ausgeglichenen ansehenswerten Begegnung.

vfb                                                                          Nico Kruse im VfB Tor ein guter Rückhalt

Die 2.Halbzeit beginnt gleich mit einer großen Möglichkeit von Fichte nach ungenauem Abspiel aus der einheimischen Abwehr heraus, Glück für den Platzbesitzer, daß sich der gegnerische Angreifer vor Schlußmann Kruse im VfB Gehäuse total verzettelt! Im verteilten Spiel schlägt Oliver Weber einen überragenden weiten Paß aus der eigenen Hälfte in die Spitze auf den schnellen Sebastian Kierzkowski, der nach einer Stunde seine Elf überlegt wieder in Front zum 3:2 (62.) schießt. Es beginnt in dieser erfolgreichen Situation jetzt ein Spielerwechsel beim Gastgeber der doch etwas Unruhe in die eigenen Reihen bringt. Torhüter Kruse verhindert mit einer starken Reaktion nach einer Fichte Ecke den Ausgleich und hat doch etwas Glück, daß ein Nachschuß der Gäste von 8 Metern über den Kasten geht. Oh! Der insgesamt stabil wirkende VfB setzt mit dem 4:2 (94.) von Paul Scheinpflug den positiven Schlußpunkt nachdem sich Kierzkowski clever durchgesetzt hat.

Die einheimische Defensive hat heute nicht viel zugelassen, wirkte meist sicher ohne Ausfall bis auf einige mißlungene Abspiele. Probleme gab es mit dem schnellen und wendigen rechten Flügel der Kunersdorfer, der nicht immer zu bremsen war und wiederholt Gefahr bedeutete.

Am Schluß der Partie sahen die Fans beider Teams ein gutes schnelles Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, der VfB präsentierte sich stabil und hatte mit Kierzkowski und seinen Nebenleuten einen wiederholt kaum zu bremsenden Angriff.

Für den VfB spielten: Kruse-Kurtzer, Nixdorf, Kromer, Scheinpflug, Troppa (Klammer), Kierzkowskim Muteba (Halkow,Chr.), Almerande (Stein), Zaid, O.Weber

Tore: 1:0 (2.) Kierzkowski, 1:1 (28.) Dabow, 2:1 (37.) Almerande, 2:2 (45.) Wetzk, 3:2 (62.) Kierzkowski, 4:2 (90+4.) Scheinpflug

Trainer: Eirinas-Eric Freidgeim (G)

Gelb: Troppa, Kromer, Kierzkowski