Abschluß erfolgreich - 2:0 gegen Dissenchen/Haasow

19. 06. 2024

Im letzten Spiel der Saison 2023/24 fährt der VfB Cottbus als Gastgeber gegen die SpG Dissenchen/Haasow einen fast durchweg überlegen erspielten 2:0 Erfolg ein. Erst nach den zahlreichen Spielerwechseln beim Gastgeber nach einer Stunde gerät das bisher klar dominierende VfB Spiel etwas ins Stocken. Pech für die Gäste die frühzeitig zwei verletzte Akteure ersetzen mußte.

Ein recht flotter Start wurde den Zuschauern der Partie geboten, ehe der Platzbesitzer immer mehr spielbestimmend auftritt. Muteba und Hendel hatten nach Kierzkowski Paß jeweils die zeitige Führung auf dem Fuß, beide versagen jedoch kläglich! Schon hier hätte es nach einer Viertelstunde schon mindestens 1:0 für den VfB stehen müssen. Beim Gastgeber läuft der Ball recht gut, aber oftmals auch nur bis zum gegnerischen 16er. Trotzdem hat Hopke eine nächste Großchance, versagt leider beim Abschluß. Dann schaltet Zaid nicht schnell genug nach einem ev. Abseitsdurcheinander vor dem Gästetor anstatt sofort aus der Distanz abzudrücken.

Zu dieser Zeit taucht der Gast nur gelegentlich vor Veltzke im VfB Tor auf, zwei, drei gefährliche Torgelegenheiten werden von der einheimischen Abwehr und dem Schlußmann jedoch unschädlich gemacht. Doch dann setzt sich nach einer halben Stunde Sebastian Kierzkowski rechts durch und drückt ab. Der Ball touchiert noch den langen Pfosten und rollt dann ins Netz zum lange fälligen 1:0 für den VfB. Der Gastgeber mußte eigentlich bei der offensiven Spielgestaltung längst mehr aus den z.T. sehr guten Torchancen machen. Muteba,Hopke und Kierzkowski haben weitere klare Abschlußmöglichkeiten, versagen aber!

vfb                                                                                      Der VfB Cottbus im letzten Spiel der Saison

Von Hopke im zentralen Mittelfeld gehen einige gelungene gute Aktionen aus, einige Bälle geraten aber zu lang und der Gegner kann zeitig abwehren. Da die VfB Abwehr recht sicher steht und schon den nächsten Anlauf mit Chancen einleitet sind weitere Tore eigentlich die Folge, aber es gelingt zunächst kein weiterer Treffer. Muteba übertreibt z.T. seine Solos anstatt mit dem Ball eher auf das Gästetor zu zielen oder rechtzeitig die Nebenleute anzuspielen.

Nach der Pause hat zunächst Kierzkowski nach einem Zuspiel von Stein eine nächste Riesenchance. Dann ist es Zayed Zaid, der nach einem guten Muteba Paß endlich zum 2:0 einschieben kann. Der VfB ist jetzt auch im Mittelfeld mit gelungenem Zusammenspiel klar dominant. Eine weitere große Chance von Muteba nach Kierzkowski Anspiel über rechts wird jedoch wieder nicht genutzt. Nach etwa einer Stunde beginnt eine nicht ganz risikolose Spielerwechselphase beim gut in Schwung befindlichen Gastgeber obwohl das Spiel bis dahin noch lange nicht gewonnen ist! Man merkt es dann auch, daß es bei weitem nicht mehr so überlegen läuft. Die Gäste haben gleich eine große Tormöglichkeit, Veltzke reagiert aber schnell und verhindert den möglichen Anschlußtreffer. Ziemlich ausgeglichen geht es in Richtung Spiel- und Saisonende für den VfB, wobei Stein noch zwei große Torchancen, nur noch den gegnerischen Schlußmann vor sich, recht hilflos vergibt die ein zutreffendes Ergebnis in dieser Begegnung wiedergegeben hätten.

Zum Ende der Saison 2023/2024 belegt der VfB Cottbus einen 7.Rang in der Tabelle mit 13 Siegen, 14 Niederlagen sowie 3 Unentschieden und mit 42 Punkten. 55 Tore wurden erzielt bei 49 Gegentoren. Sebastian Kierzkowski stellt mit 10 Toren den besten VfB Torschütze.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Nixdorf (Scheinpflug), Kromer (Peter), Klammer, Hopke, Kierzkowski (Alhaj Ali), Muteba (Grabowski), Hendel (Stein), Zaid, Gerke, O.Weber

Tore:  1:0 (29.) Kierzkowski, 2:0 (49.) Zaid

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim

Schiedsrichter: Voigt-Wolke/Koal                          Zuschauer:  70