Großes Bambiniturnier beim Kolkwitzer SV

11. 06. 2024

Großes Abschlussturnier beim Kolkwitzer SV

Sonntag Vormittag, strahlender Sonnenschein und kaum eine Wolke am Himmel. Was macht man da? Tasche packen, Bälle aufpumpen, ins Auto setzen und ab gehts auf den Fußballplatz.

Geladen hatte der Kolkwitzer SV zum großen Bambini-Abschlussturnier des Fußballkreises Niederlausitz.

Im Vorfeld wurden durch die G-Junioren des Kolkwitzer SV die Gruppen ausgelost und damit stand fest auf wen wir in der Vorrunde treffen werden.

Neben den Jüngsten der SG Burg bekamen wir es mit einer Vertretung des SV Lausitz Forst und vom FSV Spremberg zu tun.

Im ersten Spiel gegen die kleinen Neißestädter, welche für uns ein unbekannter Gegner waren, konnte sich unser Team gut in Szene setzen und hatte viele gute Chancen, welche leider nicht in zählbare Tore umgewandelt werden konnten. Am Ende stand aber ein gerechtes Unentschieden beim Stand von 0:0. Spiel zwei in dieser Gruppe sollte gegen die SG Burg gehen, welche uns noch gut in Erinnerung war, da diese bei unserem Turnier hinter Schwarz-Weiß Keune den zweiten Platz belegten.

Auch in diesem Spiel hatten beide Teams gute Chancen um als Sieger vom Platz zu gehen und so hieß es nach 10 Minuten 1:1 und damit vorläufig Tabellenplatz zwei in Gruppe D. Im letzten Vorrundenspiel gegen den FSV Spremberg, welcher beide Gruppenspiele bis dahin gewonnen hatte, Musste nun ein Sieg her um den Einzug in die Finalrunde der Plätze 1-8 zu erreichen. Von der ersten Sekunde an war die körperliche Überlegenheit der Spremberger deutlich zu sehen, was uns schwer ins Spiel kommen ließ. Nachdem der FSV Spremberg mit 2:0 in Führung lag, konnten sich unser Kleinsten mit Kampf und dem Mute der Verzweiflung doch einige Chancen erarbeiten, was mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. Leider war nicht mehr viel Zeit auf der Uhr und so hieß es am Ende 2:1 für den FSV und für uns den 3. Tabellenplatz in der Gruppe D, denn im Parallelspiel siegte der SV Lausitz Forst mit 3:0 gegen die SG Burg.

Nun stand fest, dass wir in der Finalrunde um die Plätze 9 - 16 spielen werden und noch die Chance haben einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen.

Im Viertelfinal trafen wir auf die "erste" Mannschaft des Kolkwitzer SV. Nach 4 Minuten stand es 3:0 für unsere Kleinsten und nun hieß es, den kleineren Spielern mehr Spielzeit zu geben und die Kräfte der "Großen" etwas zu schonen. Trotz zwischenzeitlichem Ehrentreffer für die Kleinsten des KSV sollten wir das Spiel nicht mehr aus der Hand geben und am Ende deutlich mit 6:1 als Sieger vom Platz gehen.

Auf ging es ins Halbfinale und der Hoffnung ins Spiel um Platz 9 einziehen zu können. Doch dort warteten die Drebkauer Kickers an die wir keine guten Erinnerungen aus anderen Turnieren hatten. Schnell wurde deutlich das Spiel um Platz 9 liegt in weiter Ferne, denn die Drebkauer gingen schnell und deutlich in Führung, auch gelang es uns nicht diesem etwas entgegen zu setzen. Nach 10 Minuten kam der Schlusspfiff und die JSG Drebkauer Kickers siegte mit 3:1.

In unserem letzten Spiel des Turniers um den 11. Platz standen uns die Bambinis aus der Fischerstadt Peitz gegenüber. Da war doch mal was im Winter?  Ach ja, eine Niederlage nach Neunmeterschießen beim Hallenturnier des FSV Schwarz-Weiß Keune.

Jetzt galt es noch einmal alle Kräfte in die Waagschale zu werfen und mit einem Sieg das Turnier zu beenden. Leider hatte Peitz das gleiche Ziel und wir schafften es nicht unseren Willen aus der Gruppenphase und dem Viertelfinale wiederzufinden. Auch war augenscheinlich nicht mehr viel Kraft in den Beinen und Konzentration in den Köpfen, so dass Peitz am Ende souverän mit 4:1 gewann und uns nur der 12. Platz blieb.

Man soll ja keine Kinder zu sehr hervorheben oder negativ bewerten. Daher möchte ich abschließend festhalten.

Für Benjamin R. und Leon L. (beide 2019 geboren) war es das erste Turnier und sie konnten ihre ersten Erfahrungen sammeln. Annaida, Baibars, Heissam, Leon T., Arthur K. und Leon V. haben sich voll reingehängt und alles für´s Team gegeben.

Für mich hatten Alex und Milo einen sehr guten Tag und zeigten bei diesem Turnier eine bärenstarke Leistung.

Am Ende erspielte sich das Team einen doch guten 12.Platz.

vfb

Fazit:

Am Ende eines jeden Turniers steht für die Kinder die Freude über das Erreichte, die eigene Leistung und eine Medaille um den Hals gehängt zu bekommen im Vordergrund.

Für mich meine Stimme wiederzufinden und der Stolz diese Rasselbande trainieren zu dürfen sowie mit ihnen zu gewinnen oder auch zu verlieren.

Ein großer Dank geht auch an mein Co-Trainer Benjamin L. für die Unterstützung sowei an alle Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Anverwandten für den geilen Support.

René

Abschlussturnier 2024 beim Kolkwitzer SV (11. 06. 2024)