VfB verliert auch Heimspiel gegen Viktoria
Recht flott läuft der Ball beim Rückspiel des VfB Cottbus gegen Viktoria Cottbus nach Beginn des Spieles. Mit dem Sieg des Gastgebers am letzten Wochenende wollte man heute nach Möglichkeit wieder punkten.
Doch schon nach 10 Minuten erspielte sich Viktoria eine erste gute Torchance, Kruse heute wieder im VfB Gehäuse ist zur Stelle. Ein folgender Distanzschuß verfehlt ebenso das Ziel. Beim Gastgeber macht Kierzkowski auf der Außenbahn Betrieb, wobei zwei Versuche mißlingen, ein dritter wird vom Viktoria Schlußmann gehalten. Der VfB drängt offensiv, aber wie in vergangenen Partien mangelt es an Genauigkeit in Gegners Hälfte und Druck in Strafraumnähe. Viktoria bringt mit seinem sachlichen und organisierten Spiel dann in Strafraumnähe des Gastgebers wiederholt Gefahr, wie nach einer guten halben Stunde (36.). Eine präzise Eingabe und der folgende Kopfball landet zur 1:0 Führung der Gäste im Netz. Völlig unbedrängt kann der Torschütze einköpfen obwohl man in der einheimischen Abwehr in der Überzahl war!
Nichts zu holen heute gegen Viktoria - 0:2
Viktoria profitiert wiederum von den andauernden einfachen Ballverlusten beim VfB der nun auf den Ausgleich anrennt. Muteba hat jetzt in der 40.Minute die große Ausgleichschance auf dem Fuß, aber der Ball rollt nur auf das Gästetor zu. Dann hat Zaid eine weitere große Chance, zieht jedoch nicht von der Strafraumgrenze ab und spielt völlig unnötig nochmal ab, ebenso wie Hopke und Stein! Wiederum wirkt in dieser Phase der Gast mit seinem Spiel konstruktiver und effektiver mit einigen guten Möglichkeiten die von Kruse im VfB Tor oder von seinen Vorderleuten abgewehrt werden. Auf der Außenposition kann sich der Gastgeber kaum noch durchsetzen und aus dem Mittelfeld kommt nur wenig. Viktoria kann damit immer wieder ohne viel Mühe Gefahr entwickeln. Ecken zeigen wiederholt Lücken in der VfB Abwehr auf, wie nach 73 Minuten mit schlechter Zuordnung und Viktoria erzielt das 2:0 nach einigem Hin und Her im 16er. Viktoria hat nun das Spiel in der Hand, beim Gastgeber ist man zu harmlos um noch etwas am Ergebnis zu ändern, da O.Weber und Nixdorf in der Abwehr stehen, ev. hätte einer der Beiden versuchen im Mittelfeld nach dem ersten Rückstand im Mittelfeld eher die Fäden ziehen sollen!?
Am Ende ein sehr enttäuschender Ausgang für den Gastgeber VfB im Derby mit Viktoria Cottbus, wobei man jetzt fast punktgleich im Mittelfeld zu finden ist.
Für den VfB spielten: Kruse-Peter, Nixdorf, Scheinpflug, Mandla, Kierzkowski, Muteba, Hopke, Zaid, Stein, O.Weber
Tore: 0:1 (36.) Mellack, 0:2 (73.) Liebow
Einwechslungen: Zamprano Chacon f. Zaid, Hendel f. Stein, A.Weber f. Kierzkowski, Alhaj Ali f. Mandla
Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim
Schiedsrichter: Wiemann-Fiedler/Kuba Zuschauer: 40
Fotoserien
VfB verliert auch Heimspiel gegen Viktoria (25. 04. 2024)
Ergebnisse / Vorschau