VfB mit vielen Chancen gegen Straupitz
Am 7.Spieltag hatte der VfB Cottbus den Tabellenletzten Blau-Weiß Straupitz zu Gast. Eine durchaus lösbare Aufgabe für die Jähde Elf war vor der Begegnung die allgemeine Einschätzung. Allerdings lief das Spiel dann doch trotz des 2:0 Erfolges für den Gastgeber nicht ganz wie geplant ab!
Nach starkem Beginn des Platzbesitzers mit gleich fünf Ecken in Folge ohne große Torchance blieb man weiter dominant. Die nächste gute Tormöglichkeit hat Muteba nach 10 Minuten, setzt sich jedoch nach zwei weiteren Ecken nicht energisch genug durch bzw. übersieht den Mitspieler! Dann prüft O. Weber den gegnerischen Schlußmann, eine weitere Ecke ist die Folge. Kierzkowski setzt den Ball nach einem Solo knapp über die Latte. Eigentlich hätte der VfB zu diesem Zeitpunkt schon in Führung liegen müssen, man verzettelt sich aber oft im gegnerischen 16er. Ein Distanzschuß wird zu selten versucht und wenn ist der Abschluß meist zentral auf den Schlußmann angelegt, dafür ein Warnschuß der Straupitzer nach einem völlig mißglückten Rückpaß der VfB Defensive, Sven Veltzke kann gerade noch mit großem Einsatz klären! Wieder folgen Ecken für den Gastgeber, mittlerweile ist man fast schon bei einem Dutzend angelangt, ein Torerfolg ist immer noch Fehlanzeige. Straupitz kommt einige Male mit Kontern nicht ungefährlich vor das VfB Gehäuse.
Straupitz heute ohne Tor - Sven Veltzke steht sicher
A.Weber, von Kierzkowski angespielt, hat eine nächste sehr gute Torchance, vergibt aber auch zu unplatziert. Genauso wie Muteba der nur dem Straupitzer Torwart in die Arme abschließt! Insgesamt eine große VfB Schwäche beim Abschluß der Anläufe auf das gegnerische Tor bei der bisherigen klaren Überlegenheit, was hoffentlich nicht noch von Blau-Weiß nach zwei, drei Kontern bestraft wird!
Nach der Pause setzt der agile Kierzkowski, oftmals allein, ein Zeichen mit einem geradlinigem Durchbruch und schon steht es endlich 1:0, erzielt von Zayed Zaid.
Zayed Zaid bringt den VfB in Führung- 1:0
Bis zu diesem Zeitpunkt absolut zu wenig bei der Menge an Torgelegenheiten. O.Weber bringt einen Freistoß aus guter Distanz auch nur in die Grünanlagen hinter dem Gästetor! Straupitz sieht nun die Chance hier beim VfB vielleicht doch noch etwas zu holen und geht nun öfters in die Offensive und steht ganz gefährlich nach zwei Luftlöchern in der VfB Abwehr vor Veltzke, Glück für den VfB, der Gegner ist selbst überrascht und vergibt die große Chance. Beim Gastgeber ist kaum noch ein geordnetes Spiel nach vorn zu verzeichnen, Fehlpässe und Einzelaktionen (Muteba, Hendel) bringen kaum noch was, man muß um die knappe 1:0 Führung bangen. Straupitz kommt zu 3 Ecken hintereinander, Abschlüsse landen hinter dem Tor. Nur noch vereinzelt kann der VfB für Gefahr vor dem Gästetor sorgen.
Macht den Sieg mit dem 2:0 perfekt - Janusz Tobias Buchner
Dann doch noch das 2:0 für den VfB in der umkämpften Schlußphase, in letzter Sekunde setzt sich der eben eingewechselte Janusz Tobias Buchner stark im gegnerischen Mittelfeld durch und vollendet im Nachschuß zum insgesamt verdienten 2:0 für seine Mannschaft.
Für den VfB spielten: Veltzke-Peter, Nixdorf, Kromer, Kierzkowski, Muteba, Hendel, A.Weber, Stein, Zaid, O.Weber
Tore: 1:0 (49.) Zayed Zaid, 2:0 (90+1.) Buchner
Einwechslungen: Holder f. Muteba, Grabowski f. Kierzkowski, Philipp f. Zaid, Buchner f. Stein
Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim
Gelb: B.Jähde Zuschauer: 74
Schiedsrichter: Hartmann - Netzker/Werk
Fotoserien
VfB mit vielen Chancen gegen Straupitz (17. 10. 2023)
Ergebnisse / Vorschau